IAPAM ZENTRALE: 02330 9759 0
Rainer Thiehoff Dr. rer. pol., Diplom-Volkswirt, Organisationspsychologe

Rainer Thiehoff Dr. rer. pol., Diplom-Volkswirt, Organisationspsychologe

Email: rainer.thiehoff@gmail.com

 

Universitäre Ausbildung

  • Studium Wirtschaftswissenschaften
  • Promotion an der Universität Dortmund
  • Zusatzstudiengang Organisationspsychologie mit 50+

Arbeitsschwerpunkte

  • Digitale Transformation der Arbeit, Demographischer Wandel, Präventive Tätigkeitswechsel, Neues Lernen, Soziale Innovation, Ökonomie der Prävention

Praxiserfahrung

  • Aufbau und Entwicklung des Forschungsgebietes Ökonomische Evaluation von Sicherheit und Gesundheit, bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin www.baua.de, Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS), seit 1985, zuletzt als Wissenschaftlicher Direktor
  • Aufbau der Initiative Neue Qualität der Arbeit www.inqa.de als Geschäftsführer und
  • Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der BAuA bis 2006/2009
  • Konzipierung, Gründung und Aufbau des Unternehmensnetzwerks Demographie – ddn www.demographie-netzwerk.de als geschäftsführender Vorstand, Leiter der Geschäftsstelle und Projektleiter bis 2015
  • Idee, Konzipierung und Projektleitung im BMBF Verbundprojekt TErrA www.tätigkeitswechsel.de Überbetriebliche Tätigkeitswechsel zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit in regionalen Netzwerken
  • Deutscher Förderpreis Psychologie (DGPs) 2014
  • Lehraufträge, zahlreiche Vortragstätigkeiten und Veröffentlichungen, z.B. Betriebliches Gesundheitsschutz-management – Möglichkeiten erfolgreicher Interessenbalance, Berlin 2000; Prävention in der Arbeitswelt 4.0
  • Radio- und TV-Interviews als Experte, z.B. ARD Buffet, WDR, Deutsche Welle

 

Kooperationen

BAuA, INQA, ddn, HdT u.a.

Prof. Dr. Burkhard Schmidt

Prof. Dr. Burkhard Schmidt

Burkhard.Schmidt@iapam.de

 

 

Ausbildung

Studium:

Wirtschaftswissensschaften

Zusatzstudium Organisationspsychologie (mit Auszeichnung)

Dr. phil. in Organisationspsychologie (magna cum laude)

 

Berufserfahrung

Forschung im Bereich:

  • Betriebliche Gesundheitsförderung & Management
  • Führung & Gesundheit
  • Psychosoziale Determinanten von Gesundheit
  • Ökonomische Evaluation von BGM & Interventionen
  • Führungserfahrung, Projektleitung, internationale Kooperationen

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Führung & psychosoziale Ressourcen
  • Ökonomische Evaluation
  • Betriebliche Gesundheitsförderung / Prävention
  • Kosten-Nutzen Relationen „weicher“ Faktoren
  • Unternehmenskultur
  • Human Resources Management

 

Klientel

Quer durch Wirtschaft und Verwaltung

 

Branche

  • Dienstleistung
  • Non-Profit-Organisationen
  • Weiterbildung
  • Produktion
  • Handel
  • Universitäten

 

Qualitätssicherung

 

Mitglied der Gruppe Wissensmanagement am Lehrstuhl für Organisationspsychologie, Universität Dortmund

Universitäre Forschung

Kollegiale Beratung

Rückkopplung

 

Derzeitige Funktion

  • Subject Coordinator Business Psychology Vice-President
  • Partner (KastnerPartnerConsulting)
  • Freier Mitarbeiter (Institut für Arbeitsmedizin und Arbeitspsychologie)
Dr. med. Inge Schild

Dr. med. Inge Schild

Ausbildung

  • Bankkauffrau
  • Fachärztin für Allgemein- und Arbeitsmedizin, Naturheilverfahren
  • Psychosomatische Grundversorgung für Arbeitsmediziner
  • Coach mit gestalttherapeutischem Ansatz
  • System. Organisationsausbildung, Klaus Holetz (TA) Köln

 

Berufserfahrung

 

  • 5 Jahre Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin incl. Praxiserfahrung
  • 7 Jahre Arbeitsmedizin Uniklinik München und Großhadern
  • 10 Jahre Arbeitsmedizin Inn-Salzach-Klinikum Wasserburg
  • Zusätzlich Firmen in München (Genetiklabor, Nahrungsmittelindustrie, Elektrotechnik, Zuliefererbetriebe)

Arbeitsschwerpunkte

  • Infektionsschutz, Arbeitsschutz
  • Stressmanagement
  • Burnout
  • Krisenintervention
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Führung und Gesundheit
  • Gesundheitscoaching

Klientel

Alle Mitarbeiter Kliniken und Forschung von der Reinigungskraft bis zur FK

 

Branche

  • Kliniken incl. Forschung
  • Genetik
  • Lebensmittelindustrie
  • Elektronik
  • Verwaltung
  • Zuliefererbetriebe

Qualitätssicherung

  • ISO 9001 Arbeitsschutz
  • Mitglied im Qualitätskomitee des Inn-Salzach-Klinikums Wasserburg am Inn

 

Derzeitige Funktion

Stabsstelle betriebsärztlicher Dienst des Inn-Salzach-Klinikums, 83512 Wasserburg am Inn

Mitgliedschaften

VDBW Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte

 

Vernetzungen

  • TU München, Psychosomatik, Prof. Henningsen
  • Uni Ulm, Psychosomatik, Prof. Gündel
  • LMU München, Arbeitsmedizin, Prof. Nowak
  • Klaus Holetz, Köln, OE/TA
  • Claudia Schmitz, cenandu, Köln, system. Unternehmensberatung, Planspiele
  • Baua Berlin
  • Niedergelassene Kollegen Allgemeinmed., Psychiatrie im Raum Wasserburg, Rosenheim, Prien, Traunstein

Kooperationen

  • TÜV Süd
  • BAD Deutschland
  • Fa. Motio, Traunreuth

Referenzen(Auszug)

  • Uni München Kliniken
  • Inn-Salzach-Klinikum Wasserburg
  • Genetiklabor Dr. Klein/Dr. Rost Martinsried
  • Wrigley München
Prof. Dr. phil. Peter Weber

Prof. Dr. phil. Peter Weber

Prof. Dr. phil. Peter Weber

Arbeitsschwerpunkte

  • Coaching (auch online)
  • Mediation
  • Organisationsberatung
  • Virtuelle Beratung
  • Change Management
  • Work Life Balance
  • Teamentwicklung
  • Schwierige Gespräche
  • Mentoring

Hochschulabschlüsse

  • Psychologie (Promotion 2002)
  • Organisationspsychologie (Universitätszertifikat 1997)
  • kath. Theologie (Diplom 1993)
  • Physik und Astronomie (Staatsexamen 1983)

Zusatzqualifikationen

  • Coach und Supervisor (DGSv)
  • Mediator (BMWA)
  • Krisenintervention (Critical Incident Stress Management)

Berufs- und Fachverbände

  • Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (www.bdp-verband.org)
    Sektion Wirtschaftspsychologie
  • Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) (www.dgsv.de)
  • Bundesverband für Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt (www.bmwa.de)

Berufstätigkeit

  • seit 2021: Stv. Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv)
  • 2009 bis April 2021: Professor für Kommunikation und Beratung an der Fachhochschule der Diakonie, Bielefeld
  • seit April 2021: Lehrbeauftragter für Coaching, Mediation und Beratung an der Fachhochschule der Diakonie
  • seit 2020: Lehrbeauftragter in den Masterstudiengängen Wirtschaftspsychologie / Wirtschaftspsychologie und Beratung an der Fachhochschule für Ökonomie und Management (Standorte Dortmund, Münster und Essen)
  • seit 2003: Mediator (BMWA)
  • seit 2000: Berater und Seniorpartner der psychologischen Unternehmensberatung Kastner Partner Consulting sowie des Instituts für Arbeitspsychologie und Arbeitsmedizin (www.iapam.de)
  • 2008 bis 2009: Lecturer für Organisationspsychologie an der TU Dortmund
  • seit 1997: Supervisor und Coach (DGSv)
  • 1999 bis 2000: Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Dortmund,
    Lehrstuhl Organisationspsychologie
  • 1994 bis 1998: Gemeindeberater und Praxisbegleiter
  • 1995 bis 1998: Vorsitzender (stv.) eines Caritasverbandes
  • 1989 bis 1998: Hochschulpfarrer
  • 1989 bis 1995: Stadtjugendseelsorger
  • 1985 bis 1989: Gemeindeseelsorger

Kontakt

Peter.Weber(at)fhdd.de

Veröffentlichungen

Bücher als Autor und Herausgeber

  • Weber, P. (2006). Schwierige Gespräche kompetent bewältigen: Ein Praxisleitfaden für Kritik- und Schlechte-Nachrichten-Gespräche. Lengerich: Pabst.
  • Weber, P. (2004). Business-Mentoring – Manager als interne Berater in turbulenten Zeiten. Ein Praxisleitfaden für Mentoren, Mentees und Personalentwickler. Herdecke: Maori.
  • Weber, P. (2002). Die Lidschlagrate als Vergleichsparameter für aktuelle und zukünftige Flugsicherungssysteme hinsichtlich Ermüdung und visueller Beanspruchung von Fluglotsen. Berlin: Verlag dissertation.de.
  • Weber, P. (1997). Coaching in Abgrenzung zu und Übereinstimmung mit Supervision und Psychotherapie. Universität Dortmund.
  • Weber, P. (in Vorbereitung). Kommunikationsform Dialog – unverzichtbar für Unternehmen auf dem Weg zur lernenden Organisation.

Artikel in Fachzeitschriften

  • Weber, P. (2019). Erfolgreich selbstständig als Coach. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 63 (3), S. 185-187.
  • Weber, P. (2015). Zwischen Taktgefühl und Konfrontation. Schwierige Gespräche führen: Kritik und schlechte Nachrichten. PÄDAGOGIK, 11, 24-27.
  • Weber, P. (2007). Inkubation führt zu Illumination: Kreativworkshops für neue Produkte. SOZIALwirtschaft – Zeitschrift für Sozialmanagement (1, 29-32).
  • Weber, P. (2005). Das Schlechte-Nachrichten-Gespräch: Angemessene Kommunikation angesichts von Aussichtslosigkeit. Organisationsberatung, Supervision, Coaching (1, 31-40).
  • Weber, P. (2005). Mediation benötigt Coaching und vice versa. Ein symbiotischer Einzelfall aus der Arbeitsweltmediation. Organisationsberatung, Supervision, Coaching (3, 264-271).
  • Weber, P. (2005). Systemisches Denken in Organisationsbesprechungen. SOZIALwirtschaft – Zeitschrift für Sozialmanagement (5, 20-23).
  • Hagemann, T. und Weber, P. (2003). Situational Awareness in air traffic management (ATM). Human Factors and Aerospace Safety, 3, 237-244.
  • Weber, P. (in Vorbereitung). „Das war ein gutes Gespräch!“ Erfolgskriterien aus Sicht verschiedener Beteiligter und Zeithorizonte.

Buchartikel und Beiträge zu Kongressbänden

  • Weber, P. (2019). Chefärzte – (fast) die perfekte Zielgruppe für Coaching. In J. Stierle et al., Handbuch Strategisches Krankenhausmanagement. Wiesbaden: Springer Gabler.  S. 243-260.
  • Weber, P. (2017). Cross Mentoring im Rahmen des Studiengangs „Mentoring im Sozial- und Gesundheitswesen“. In M. E. Domsch, D. H. Ladwig, F. C. Weber (Hrsg.), Cross Mentoring: Ein erfolgreiches Instrument organisationsübergreifender Personalentwicklung. Berlin: Springer. S. 547-565.
  • Weber, P. (2017). Coaching bei der Polizei. In J. Stierle, D. Wehe, H. Siller (Hrsg.), Handbuch Polizeimanagement. Polizeipolitik – Polizeiwissenschaft – Polizeipraxis. Berlin: Springer. S. 391-404.
  • Weber, P. (2017). Kommunikation und Beratung im Zeitalter der Generation Y. In T. Hagemann (Hrsg.,) Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz. Baden-Baden: Nomos. S. 497-523.
  • Weber, P. (2013). Intergenerative Kommunikation: Eine Literaturstudie. In J. Stockmeier et al. (Hrsg.), Geistesgegenwärtig pflegen. Existentielle Kommunikation und spirituelle Ressourcen im Pflegeberuf. Band 2: Studien und Projektergebnisse. Neukirchen-Vlyn: Neukirchener Verlagsgesellschaft. (229-248)
  • Weber, P. (2013). Wider den zahnlosen Tiger: Macht und Ohnmacht des Rektors gegenüber professoralem Personal. In T. Hagemann (Hrsg.), Mitarbeiter führen und Entscheidungen verantworten. Festschrift zur Emeritierung von Prof. Dr. Martin Sauer. Lengerich: Pabst Science Publishers. (157-169)
  • Weber, P. (1999). Die Methode „Zukunftswerkstatt“ im Kontext eines Workshops zu Gesundheit und Sicherheit in neuen Arbeits- und Organisationsformen. In M. Kastner (Hrsg.), Gesundheit und Sicherheit in neuen Arbeits- und Organisationsformen. Herdecke: Maori.
  • Weber, P. und Kastner, M. (2001). Neue Formen der Unternehmensorganisation: Downsizing. In M. Kastner et al. (Hrsg.), Gesundheit und Sicherheit in Arbeits- und Organisationsformen der Zukunft. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.
  • Weber, P. und Kastner, M. (2001). Betriebs- und volkswirtschaftliche Auswirkungen von Downsizing. In M. Kastner et al. (Hrsg.), Gesundheit und Sicherheit in Arbeits- und Organisationsformen der Zukunft. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.
  • Weber, P. und Kastner, M. (2001). Strukturwandel im Ruhrgebiet durch Call Center. In M. Kastner et al. (Hrsg.), Gesundheit und Sicherheit in Arbeits- und Organisationsformen der Zukunft. Bremerhaven: Wirtschaftsverlag NW.
  • Weber, P. (in Vorbereitung). Pathologische Kommunikation. In M. Kastner (Hrsg.), Gesundheitsmanagement.
Univ. -Prof. Dr. phil. Dr. med. Michael Kastner

Univ. -Prof. Dr. phil. Dr. med. Michael Kastner

Ausbildung:  

Studium Medizin (Dr. med.), Studium Psychologie (Dipl. Psych.), Studium Philosophie (Dr. phil.), Habilitation (Venia Legendi)

 

Berufserfahrung:

über 40 Jahre Lehre und Forschung

  • Stress, Depressionen, Gesundheit und Sicherheit bei der Arbeit
  • Organisationsentwicklung, Führung, Teamarbeit
  • Personalentwicklung / Human Resources Management
  • Neue Arbeits- und Organisationsformen
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Personaldiagnostik

über 35 Jahre Praxis

  • Organisationsberatung, Change Management
  • Coaching, Psychotherapie, div. Gutachten
  • Beanspruchungsgutachten, Assessment Center, Audits
  • Moderation und Mediation
  • BGM

Arbeitsschwerpunkte

  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Work Life Balance
  • Biographisches Coaching
  • Gesundheitscoaching
  • Ganzheitliches Leistungs- und Gesundheitsmanagement
  • Führung und Gesundheit
  • Digitalisierung

Klientel

  • Quer durch Wirtschaft und Verwaltung
  • Führungsebenen 1 bis 3
  • Top Manager / Manager
  • Geschäftsführer
  • Spitzenbeamte

Branchen

  • Dienstleister (z. B. Immobilienmanagement)
  • Banken und Versicherungen
  • Handel (z. B. Lebensmittel)
  • Produktion (z. B. Haushaltsgeräte, Heizungen)
  • Pharma Chemie
  • Kliniken
  • Öffentlicher Dienst
  • Sozial- und Gesundheitswesen
  • Luftfahrt
  • Automobilindustrie

Klientel:

  • Quer durch Wirtschaft und öffentliche Verwaltung
  • Top Management und Führungskräfte, Spitzenbeamte.

Branche:

Branchenunabhängig

Online-Seminare

  • Mitarbeiterführung auf Distanz
  • Führung, Leistung und Gesundheit
  • Selbst- und Zeitmanagement in der mobilen Arbeit
  • Resilienz und Stressbewältigung
  • Professionell präsentieren auch in online Meetings
  • Online Besprechungen professionell führen
  • Moderation von online Meetings
Dipl. Päd. Selda Akca

Dipl. Päd. Selda Akca

IAPAM Zentrale

Email: selda.akca@iapam.de

Dipl.-Päd. Selda Akca

Studium

Pädagogik
Arbeits- und Organisationspsychologie

Berufserfahrung
Unternehmensberatung
Gründungsberatung
Coaching
Führungserfahrung
Lehre und Forschung
Arbeitsschwerpunkte:
Als erstes Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen

Prof. Dr. phil. Tim Hagemann

Prof. Dr. phil. Tim Hagemann

Anschrift

hagemann@iapam-berlin.de

 

Ausbildung

  • Studium Psychologie (Trier, Düsseldorf, Stanford University, USA)
  • Zusatzqualifikation: Critical Incident Stress Management; TPS Intensiv Schulung – GPS Akademie ZF

Berufserfahrung

  • Seit 1997 freier Mitarbeiter am Institut für Arbeitspsychologie und Arbeitsmedizin, Herdecke
  • Von 2000 bis 2012 Partner in der Kastner Partner Consulting.
  • Seit 2006 Professur für Arbeits- Organisations- und Gesundheitspsychologie an der Fachhochschule der Diakonie, Bielefeld

Arbeitsschwerpunkte

  • Organisationsentwicklung
  • Personalentwicklung
  • Arbeits- und Gesundheitspsychologie
  • Allgemeine Psychologie
  • Qualitätsmanagement
  • Psychische Belastung und Beanspruchung
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Einsatz neuer Medien in der Aus- und Weiterbildung

Klientel

  • Quer durch Wirtschaft und Verwaltung
  • Führungsebenen 1 bis 3
  • Top Manager / Manager
  • Geschäftsführer
  • Spitzenbeamte

Branche

  • Dienstleister (z. B. Immobilienmanagement)
  • Banken und Versicherungen
  • Handel (z. B. Lebensmittel)
  • Produktion (Autos und Zulieferer)
  • Pharma Chemie
  • Öffentlicher Dienst
  • Sozial- und Gesundheitswesen

Qualitätssicherung

  • Mitglied im Deutschen Netzwerk für betriebliche Gesundheitsförderung (DNGBF)
  • Vorstandsmitglied des Vereins zur Förderung des Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsverhaltens e.V.

Derzeitige Funktion

  • Freier Mitarbeiter (Institut für Arbeitsmedizin und Arbeitspsychologie)
  • Fachhochschulprofessur (FH der Diakonie, Bielefeld)
Dipl. kfm. Dipl. Volksw. Nils Kremeskötter

Dipl. kfm. Dipl. Volksw. Nils Kremeskötter

Email: nils.kremeskoetter@iapam.de

 

Ausbildung

Studium:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre
  • Nebenfach Organisationspsychologie

 

Berufserfahrung

  • Unternehmensberatung
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Rhetorik und Präsentation
  • Moderation
  • Kommunikation
  • Teamentwicklung
  • Selbstmanagement / Zeitmanagement
  • Unternehmenskultur
  • Projektmanagement
  • Ökonomische Evaluation
  • Human Capital Management
  • Innovationsmanagement

 

Klientel

Quer durch Wirtschaft und Verwaltung

  • Branche
  • Dienstleistung
  • Non-Profit-Organisationen
  • Weiterbildung
  • Produktion
  • Handel
  • Universitäten

 

Qualitätssicherung

  • Wissenschaftlicher Beirat
  • Kollegiale Beratung
  • Kundenrückkopplung
  • Trainerausbildung

 

Derzeitige Funktion

  • Partner (Kastner Partner Consulting)
  • Freier Mitarbeiter (Institut für Arbeitsmedizin und Arbeitspsychologie)